Am 31.07.22 um 20:21 schrieb Claus Zimmermann über PhilWeb
einiges,

danke Claus erst einmal, du hast gut gelesen und gut geantwortet, das habe es in der kurzen Erinnerung, leider brauche ich noch hoffentlich nur zwei Tage, da ich an einem Texten rummache. Danke auch an die anderen. Ich werde alle relevanten Bemerkungen beantworten. Noch was, die zweite Sache ist die folgende: Die Selbstbezeichnungen und die Fremdbezeichnungen. Ein Thema für die Linguisten, aber scheinbar tun sie ihren Job nicht besonders gut, so dass ich in den Schlamassel hinein muss. Hier ganz unten die Stichwörter, für den Fall, dass jemand in der Sache fortgeschritten ist, Text in Bearbeitung.

JH

Selbstbezeichnung, Fremdbezeichnung
Gewohnheiten der Gruppe bzw. Üblichkeiten der Sprachverwendung, auch als Diktat
Selbstbezeichnung nach der Fremdbezeichnung, egal ob einfach so oder als Geusenwort

Outing: Kraftschöpfung durch Bezeichnung,
Kategorisierung
Bedeutungswandel
Die Sachen haben keine Lobby, sie können Fremdbezeichnungen für sie sanktionieren.
Pejoration