Am 09.06.2022 um 03:26 schrieb Claus Zimmermann:

[...]

Liebe, Glücklichsein, Freude und die Gegensätze sind wieder ganz andere Baustellen als Sinneswahrnehmungen, die man als die existenzbezeugenden Erlebnisse bezeichnen könnte. Nur hier stellt sich die Frage, ob es wirklich so ist wie es uns vorkommt oder ob wir vielleicht prinzipiell nur über letzteres reden können. Damit sind wir beim sogenannten Subjekt-Objekt-Dualismus, dessen vielleicht gar nicht so entfernter Verwandter der von Leib und Seele sein könnte.


Existenzbezeugend bezieht sich dann wohl auf die mit den Empfindungen von Liebe, Freude (und deren gegensätzliche) einhergehende Selbstreflexion, die den Menschen als sich selbst erkennendes Wesen auszeichnet. Ein Wesen, das  eben diesen Empfindungen ausgesetzt ist, ebenso wie es offensichtlich auch Tiere sind, von denen wir jedoch (womöglich irrigerweise)  annehmen, dass sie diese Empfindungen nicht „gedanklich“ reflektieren. 

Dieses Faktum der reflexiven Wahrnehmung resp. mentalen Bewusstwerdung von Empfindungen beim Menschen führt dann unweigerlich zu einer Art Leib-Seele-Dualismus und einer gegenseitigen Beeinflussung, von der es im Volksmund heißt: Ist die Seele krank, so ist es auch der Körper. Diese Annahme ist durchaus umkehrbar: Eine gesunde Seele heilt jedes körperliche Leid.

Fragt man nun, was denn Seele sei, wird man von Technikern eine plausible Antwort bekommen z.B. dass eine Seele das Innere Seil eines Bowdenzugs sei; fragt man einen Kleriker danach, wird er die allseits bekannte Antwort geben. Diese Frage an Mediziner gerichtet wird differenzierte Antworten ergeben, die sich von Placebo-Effekten bis hin zu Heilungsmöglichkeiten durch mentale Einwirkung auf die Soma (Autogenes Training, Meditation etc.) erstrecken. Fragt man schließlich einen Physiker, könnte man darauf wetten, dass diese Frage zu großer Wahrscheinlichkeit mit einem verständnislosen Blick beantwortet wird.

Wenn man also den Begriff des Leib-Seele-Dualismus thematisiert, kann man sicher sein, sich im Nirgendwo eines Diskussionsraumes zu verlieren.

So wird es letztlich jeder für sich klären müssen, ob er sich lediglich als seelenloses, aus Myriaden Molekülen zusammengesetztes Gebilde oder eben doch als von universellem Geist beseeltes Wesen begreift

Mit besten Grüßen an Dich und in die Runde! - Karl


_____________________________________________
PhilWeb Mailingliste -- philweb@lists.philo.at
Zur Abmeldung von dieser Mailingliste senden Sie eine Nachricht an philweb-leave@lists.philo.at